Nutzungsbedingungen


Aktualisierte Fassung der Nutzungsbedingungen zum 22.05.2018

Nutzungsbedingungen


Allgemeines 
Die nachfolgenden Nutzungsbedingungen regeln den Umgang mit dem Online-Portal der MID GmbH. Sie gelten unter Einbezug der Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen der MID GmbH. Das Online-Portal der MID GmbH (im nachfolgenden auch akademie.mid.de, eLearning Plattform oder nur Online-Portal genannt) ist unter der Webadresse http://akademie.mid.de zu erreichen. Die Nutzung von akademie.mid.de und der enthaltenen Angebote ist freiwillig. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für beiderlei Geschlecht.


Registrierung am Online-Portal
Die Registrierung am Online-Portal ist kostenlos und erfolgt durch den Nutzer oder den Managern der eLearning Plattform. Eine Registrierung ist nur nach Ausfüllung der Pflichtangaben möglich. Hierzu zählen Vor- und Nachname, sowie eine gültige E-Mail Adresse. Darüber hinaus steht es Ihnen frei weitere freiwillige Angaben zu machen. Die hinterlegten Angaben werden in einer internen Datenbank gespeichert. Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail, um sicher zu gehen, ob nicht jemand anderes Ihre E-Mail Adresse benutzt. Erst nach Bestätigung dieser E-Mail werden Sie tatsächlich unter akademie.mid.de als Nutzer registriert. Andernfalls werden Ihre Daten nach 7 Tagen automatisch wieder gelöscht.


Nutzung des Online-Angebots
Die kostenlosen Inhalte können über das Öffnen des Kurses genutzt werden. Die Einschreibung in kostenpflichtige Kurse erfolgt nur durch die Manager des Online-Portals. In Ihrem persönlichen Profil können Sie wählen, wie Sie E-Mails aus der eLearning Plattform erhalten (z. B. Einzel-E-Mails oder tägliche Zusammenfassungen). Diese Einstellung können Sie jederzeit anpassen. Mit der Abmeldung aus Kursen werden alle Nutzerdaten aus dem entsprechenden Kurs entfernt. Eine Wiederherstellung ist nicht möglich. Eine Ausnahme bilden dabei Beiträge, die Sie z. B. innerhalb von Foren verfassen. Diese sind auch zu einem späteren Zeitpunkt, wenn Sie nicht mehr als Nutzer im Kurs aktiv sind, verfügbar. Prinzipiell ist eine Abmeldung aus Kursen nur bei Selbsteinschreibungen möglich. Sie können sich jederzeit aus einem Kursraum als Nutzer wieder austragen. Gehen Sie dazu in den entsprechenden Kursraum und wählen Sie im Informationsblock an der Seite, dass Sie sich austragen wollen. Bei zeitlich beschränkten Zugängen erfolgt die Abmeldung vom Kurs automatisch. In allen anderen Fällen ist eine Selbstabmeldung nicht möglich. Eine Abmeldung vom Kurs erfolgt nur durch die Manager des Online-Portals. Schreiben Sie uns hierzu eine E-Mail an: eLearning@mid.de


Netiquette
Bei der Nutzung des Online-Portals stehen Ihnen die Kommunikationsmittel Messenger (Mitteilungen), Forum und Chat zur Verfügung. Durch die Nutzung der genannten Kommunikationsmittel verpflichten Sie sich, keine Beiträge oder Mitteilungen zu verfassen, die guten Sitten oder sonst gegen geltendes deutsches Recht verstoßen. Es ist Ihnen insbesondere untersagt, beleidigende oder unwahre Inhalte zu veröffentlichen, Spam über die Plattform an andere Nutzer zu versenden, gesetzlich (insbesondere durch das Urheber- und  Markenrecht) geschützte Inhalte ohne Berechtigung zu verwenden, wettbewerbswidrige Handlungen vorzunehmen, Presseartikel Dritter ohne Zustimmung des Urhebers zu veröffentlichen und Werbung ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung durch den Anbieter zu betreiben. Dies gilt auch für sog. Schleichwerbung wie insbesondere das Verlinken der eigenen Homepage innerhalb von Beiträgen. Homepage-URLs und Adress- bzw. Kontaktdaten dürfen nur im Benutzer-Profil der Online-Plattform veröffentlicht werden. Bei der Nutzung der genannten Kommunikationsmittel sind die Texte, die Sie an andere Nutzer verfassen für Trainer, Manager und Administratoren einsehbar.


Geistiges Eigentum der MID GmbH

Das Urheberrecht der Unterlagen verbleibt bei der MID GmbH. Die Verwendung der Unterlagen zu Schulungs- und Weiterbildungszwecken ist ausschließlich der MID GmbH vorbehalten. Des Weiteren gilt, sämtliche von der MID GmbH den Nutzern zur Verfügung gestellten Leistungen und Unterlagen, insbesondere Schulungs- und Übungsunterlagen und Fotografien, sind geistiges Eigentum der MID GmbH, sofern hieran nicht unmittelbare Rechte Dritter bestehen. Es besteht ein generelles Vervielfältigungsverbot aller explizit und implizit genannten Kursinhalte.


Abmeldung vom Online-Portal

Eine automatische Abmeldung vom Online-Portal erfolgt innerhalb von 7 Tagen, sofern Sie Ihren Account bei der Registrierung nicht bestätigt haben. Eine nachträgliche Abmeldung vom Portal / Löschung Ihrer Daten können Sie über Ihr Nutzerprofil beantragen. In der Übersicht Ihres Profils wählen Sie dazu im Dashboard bei "Datenschutz und Richtlinien" den Punkt "Datenanfragen". Alternativ stellen Sie einen Antrag auf Löschung unter folgendem Link: https://mid.elearning-home.de/admin/tool/dataprivacy/createdatarequest.php und wählen Sie als Typ "Löschung aller über mich gespeicherten Daten" aus.


Nutzungsausschluss 
Bei schweren und/oder fortgesetzten Verstößen gegen diese Nutzungsbedingungen, ist die MID GmbH berechtigt Sie zeitweise oder auf Dauer von der Nutzung der Lernplattform auszuschließen. Alle bis dato geleisteten Endgeldzahlungen werden einbehalten und werden nicht Rückerstattet. Sie können diese Maßnahme abwenden, wenn Sie den Verdacht durch Vorlage geeigneter Nachweise auf eigene Kosten ausräumen. Zum Ausschluss berechtigt sind grundsätzlich die Administratoren und Manager der Online-Plattform.  Ausgeschlossene Nutzer können wieder zugelassen werden, wenn sichergestellt ist, dass das missbräuchliche Verhalten in Zukunft unterlassen wird. Die Manager der Online-Plattform sind berechtigt inaktive Nutzer, nach zuvor erfolgter Ankündigung, aus dem System zu löschen. Als inaktiv gelten alle Nutzer, die über einen Zeitraum von 180 Tage und länger nicht mehr auf der Online-Plattform aktiv waren.


Gebühren
Die Anmeldung und Nutzung der Online-Plattform ist generell kostenlos. Einzelne Inhalte der Webseite können kostenpflichtig sein. Diese sind entsprechend gekennzeichnet. Eine Einschreibung in diese Kurse, bzw. die Nutzung deren Inhalte ist nur nach Freischaltung durch die Manager der Online-Plattform möglich.


Haftung der Nutzer
Bei einem schuldhaften Verstoß der Nutzer gegen gesetzliche Pflichten oder die in diesen Nutzungsbedingungen geregelten Pflichten haftet der Nutzer nach den gesetzlichen Vorschriften.


Haftung für Website-Inhalte
Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.


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Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.


Änderungen der Nutzungsbedingungen
Die MID GmbH behält sich vor, diese Nutzungsbedingungen mit Wirkung für die Zukunft zu ändern oder zu ergänzen. Dabei ist die MID GmbH berechtigt, im Einzelfall Entscheidungen zu treffen, durch welche die Nutzungsbedingungen konkretisiert oder erweitert werden. Eine Änderungen der Nutzungsbedingungen wird Ihnen ab der neuen Gültigkeit beim Login am System angezeigt und muss explizit erneut bestätigt werden. Eine weitere Nutzung unseres Online-Portals nach Änderung unserer Nutzungsbedingungen bedeutet gleichzeitig das Akzeptieren der geänderten Bedingungen. Ein Widerspruch ist jederzeit möglich. Dies hat zur Folge, dass Ihnen der Zugang zum Online-Portal nicht weiter zur Verfügung steht. Schreiben Sie uns hierzu eine E-Mail an: eLearning@mid.de


Einwilligung

Sie bestätigen mit Ihrer Registrierung und Nutzung der eLearning Plattform, dass Sie die Nutzungsbedingungen und die datenschutzrechtlichen Informationen zur Kenntnis genommen haben und erkennen diese an. Mit der Verarbeitung der von Ihnen im "persönlichen Profil" hinterlegten Daten und der von Ihnen namentlich veröffentlichten Beiträge, sowie mit der Nutzung der von Ihnen bereitgestellten Dateien im Rahmen des Online-Kurses, sind Sie einverstanden. Diese Einwilligung können Sie jederzeit zurückziehen. Damit erlischt Ihre Zugangsberechtigung zum Online-Portal.

Schreiben Sie dazu eine E-Mail an: eLearning@mid.de

Sie können den Text dieser Erklärung von jeder Seite des Online-Portals unter dem Link „Einwilligungserklärung", sowie "Nutzungsbedingungen" oder "Datenschutzerklärung“ abrufen und ausdrucken.